Unterstützt Amicron-Faktura die aktuelle DHL-Schnittstelle?

Wenn Sie DHL-Kunde sind, werden Sie vermutlich von DHL eine Information erhalten haben, in der eine  Abkündigung von nicht mehr gültigen Services und eine Umstellung des Versandlogistiksystems angekündigt wurde (Details siehe unten).

Amicron-Faktura 12 enthält bereits die aktuelle DHL-Schnittstelle inkl. aktuellem Produktportfolio (Geschäftskundenversand-API „VERSENDEN“ in der Version 2.0). Sie können damit also auch nach der Umstellung und Abschaltung von Intraship Ihre Versandscheine erstellen und Sendungsnummern importieren. Details finden Sie in diesem Beitrag.

Wenn Sie noch Intraship nutzen, wenden Sie sich bitte an den vertrieblichen Ansprechpartner bei DHL, damit die Versandlogistik auf das neue Serviceportfolio und auf VERSENDEN umgestellt wird. Für die Nutzung der in Amicron-Faktura 12 integrierten Versand-API benötigen Sie ggfs. neue Zugangsdaten.

Informationen von DHL:

Seit dem 01. August 2016 bietet DHL ein neues Produktportfolio mit vielen attraktiven und leistungsstarken Services für den nationalen Paketversand, welches mit der DHL Geschäftskunden-API in der Version 2.0 für unsere gemeinsamen Kunden zugänglich gemacht wurde.

Wir möchten Sie hiermit vorab darüber informieren, dass ab dem 14. August 2017 ausschließlich das aktuelle Serviceportfolio gültig und produzierbar sein wird, denn DHL wird ab diesem Zeitpunkt die Produktion aller nicht mehr gültigen (und vertraglich in den letzten Jahren bereits gekündigten) Services und Produktcodes einstellen.

Was bedeutet dies für Sie?

Ab dem 14. August 2017 können alle eingelieferten Sendungen mit ungültigen Services bzw. Produktcodes nicht mehr zugestellt werden. Diese Sendungen werden durch unsere Systeme in der Zustellung als nicht AGB-konforme Sendungen unter Erhebung des Rücksendeentgeltes in Höhe von 4 Euro an den Absender retourniert. Die vollständige und flächendeckende Umsetzung dieser Maßnahme erstreckt sich aus technischen Gründen über mehrere Wochen.

8 Gedanken zu „Unterstützt Amicron-Faktura die aktuelle DHL-Schnittstelle?

  1. Andreas Kleine Artikelautor

    Gar nicht. Die aktuelle DHL-Schnittstelle setzt eine aktuelle Programmversion voraus, momentan also Amicron-Faktura 12.

  2. Alexandra Fuchs

    Hallo Herr Kleine,

    bei uns funktioniert alles bis auf DHL International / DHL Weltpaket. Ich habe keine Möglichkeit die richtige partner-ID einzutragen, das EKP-Nummer-Feld ist zu kurz, da ich für Weltpaket-Versand bzw. Zollunterlagen-Druck eine s.g. 2-stellige Produktnummer eingetragen brauche. Wird es von der Schnittstelle nicht unterstützt?

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich!

  3. Andreas Kleine Artikelautor

    Der internationale Versand ist noch nicht möglich, dafür ist eine Unterstützung der Zollunterlagen notwendig, was noch auf unserer Todo-Liste steht.

  4. Thomas Weidner

    Schön wäre auch, wenn man die DHL Services nutzen könnte.
    Speziell für uns z.B. Zustellung mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre.
    Steht das auch auf der Toto-Liste? Oder gibt es das schon, und ich habe es übersehen…?

  5. Andreas Kleine Artikelautor

    Die Altersprüfung gibt es noch nicht. Da sie kaum nachgefragt wird ist sie kurzfristig noch nicht geplant.

  6. Alexandra Bock

    Unterstützt Amicron Factura das Format Warenpost!?
    Ein Einbindung wäre durchaus wünschenswert. Aktuell erstellen wir jedes Label „zu Fuß“, was bei (mindestens!) 200 Stück im Jahr ein recht hoher Aufwand ist.

  7. Andreas Kleine Artikelautor

    Warenpost wird ab Version 14 unterstützt. Diese neue Version wird im Laufe des Jahres erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert