In der Artikelverwaltung von Amicron-Faktura lassen sich Artikelbestände über die integrierte Filter-Funktion schnell und einfach selektieren.
Sie rufen dazu die Listenansicht auf und drücken den „Filter“-Schalter. Es öffnet sich der Filter-Dialog wo Sie als zu filterndes Feld „Bestand“ wählen (befindet sich unter „Haupttabelle“).
Bei Operation wählen Sie z.B. „>“ und bei Wert „0“, um alle Artikel zu filtern, die vorrätig sind (Bestand größer als 0), siehe folgendes Bild:
Nach Klick auf „OK“ wird der Filter aktiviert und alle passenden Artikel angezeigt.
Zusätzlich zu den einfachen Feldfiltern können Sie mit Amicron-Faktura auch komplexe SQL-Abfragen bilden, falls z.B. ein Filter über verknüpfte Tabellen erfolgen soll.
Wenn Sie den Bestand in einem SQL-Filter abfragen möchten, können Sie bei Amicron-Faktura ab Version 12 nicht mehr einfach das Feld „Artikel.Bestand“ bzw. „Art.Bestand“ filtern, da der Bestandswert nicht beim Artikeldatensatz eingetragen ist, sondern in der Lagerbestand-Tabelle. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass sich ab Version 12 der Bestand einzelner Lager ausblenden läßt.
Verwenden Sie deshalb anstelle von „Art.Bestand“ folgenden Ausdruck, wenn Sie im SQL-Filter den Wert des Bestandes benötigen:
coalesce((select sum(coalesce(LAGERBESTAND.BESTAND,0)) from LAGERBESTAND inner join LAGER on LAGERBESTAND.LAGERLFDNR=LAGER.LFDNR where LAGERBESTAND.ARTIKELLFDNR=ART.LFDNR and LAGER.BESTANDAUSBLENDEN is NULL),0)
Beispiel, um alle Artikel mit Bestand größer 0 zu filtern: