Navigation:  Bestellungen >

Bestellvorschläge bearbeiten

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Sie können die Bestellvorschläge über mehrere Wege aufrufen:

1. Aus einem Auftrag heraus über das Kontextmenü alle Artikel mit Fehlbestand bestellen der Auftragsposition: Hierbei werden alle Positionen aus dem Auftrag gelistet, die nicht ausreichend vorhanden sind.

2. Über den Eintrag Bestellvorschläge in der Schalterleiste: Es werden alle Artikel mit aktivierter Bestandsführung aufgelistet, deren Bestand nicht ausreicht.

3. In der Artikelverwaltung über das Menü "Aktionen > markierte Artikel beim Lieferanten bestellen".

 

Sobald die Artikel aufgelistet wurden, markieren Sie diejenigen, die Sie bestellen möchten (Spalte "m." anklicken oder Leertaste drücken), tragen die gewünschte Anzahl  in der Spalte Bestellmenge ein und drücken dann Bestellungen erzeugen, wodurch automatisch die passenden Bestellungen generiert werden.

 

Wie wird der Bestellvorschlag ermittelt?

Bei der Ermittlung der Bestellvorschläge werden nur diejenigen Artikel berücksichtigt, die die eingegebenen Suchkriterien erfüllen. Es werden nur die Artikel überprüft, bei denen in den Stammdaten die Option "Bestand führen" aktiviert wurde.

Ein Artikel wird in der Bestellvorschlagsliste nur dann aufgelistet, wenn ein Fehlbestand ermittelt wurde (Voraussetzung: im Suchbereich wurde bei "Fehlbestand von" ein Wert >= 1 eingetragen)

 

Ein Fehlbestand liegt vor, wenn z. B.

- der Bestand den Mindestbestand unterschreitet

- der Bestand < 0 ist

 

Es liegt kein Fehlbestand vor, wenn der Bestand und der Mindestbestand auf 0 stehen. Wenn Artikel mit Bestand= 0 und Mindestbestand= 0 in der Bestellvorschlagsliste aufgeführt werden sollen, müssen Sie bei den entsprechenden Artikeln im Feld Mindestbestand einen Wert größer 0 eintragen oder im Suchfeld bei "Fehlbestand von" den Wert 0 eingeben.

 

Wenn der Aufruf in der Artikelverwaltung über das Menü "Aktionen > markierte Artikel beim Lieferanten bestellen" erfolgt, werden stets alle markierten Artikel aufgelistet. Fehlbestände werden dabei also nicht berücksichtigt.

 

Wie wird die Bestellmenge ermittelt?

Als Bestellmenge wird der Fehlbestand oder die beim Artikel eingetragene Bestellmenge vorgeschlagen, je nachdem welcher größer ist.

 

Bestellrückstände werden bei der Berechnung berücksichtigt

Beispiel: Wenn ein Artikel mit Bestand 0 z. B. mit Menge 20 bestellt wird und 12 Stück geliefert werden (Rückstand= 8), wird dieser Artikel bei einem eingetragenen Mindestbestand von 15 nicht mehr als Bestellvorschlag auftauchen, da Bestand und offene Bestellrückstände in diesem Fall über dem Mindestbestand liegen.

 

Zugeordneter Lieferant, bei dem bestellt werden soll

In diesen Spalten wird der in den Artikelstammdaten eingetragene Lieferant aufgeführt. Wenn zu dem Artikel mehrere Lieferanten hinterlegt sind, wird hier der günstigste Lieferant angezeigt. Falls im Artikelstamm kein Lieferant eingetragen wurde, bleibt das Feld leer. Über den Schalter Lieferant auswählen können Sie bei Bedarf einen (anderen) Lieferanten wählen.

 

 

Ob standardmäßig beim günstigsten Lieferanten oder beim Hauptlieferanten bestellt werden soll, können Sie in den Programmoptionen unter "Bestellungen > Einstellungen 2/2" festlegen.

 

Automatische Ermittlung des günstigsten Lieferanten

Der günstigste Lieferant wird automatisch anhand der gespeicherten Artikel-EK-Preise ermittelt. Wenn beim Lieferanten eine Auftragssperre eingetragen wurde, wird dieser bei den automatisch ermittelten Vorschlägen ignoriert.

 

In der Spalte "Status" werden alle Artikel gekennzeichnet, für die ein günstigerer Lieferant vorhanden ist. Sie können nach dieser Spalte sortieren, um die Artikel der Reihe nach durchzusehen und den Günstigsten ggfs. über den Schalter "Lieferant auswählen" zu übernehmen (Option "Günstigsten Lieferanten wählen").

 

Lieferrückstand

Die Spalte Lieferrückstand wird nur bei aktivierter Rückstandsverwaltung angezeigt und enthält die Menge, die Sie Ihren Kunden bereits zugesagt haben, aber noch nicht liefern konnten.

 

Bestellt

Bei den Bestellvorschlägen werden auch Bestellrückstände berücksichtigt. Um eine weitere Spalte zu sparen, wird der Bestellrückstand zu "Bestellt" hinzuaddiert.

 

 

Über den Spaltenfilter kann die angezeigte Liste bei Bedarf jederzeit gefiltert werden, um z. B. nur einen bestimmten Lieferanten anzuzeigen oder nur Artikel mit einem Mindestbestand ab 1 Stück aufzulisten.

 

 

Bestellungen erzeugen

Nachdem Sie die zu bestellenden Positionen markiert haben, wird Ihnen nach Klick auf den Schalter Bestellungen erzeugen ein Protokoll der erstellten Bestellungen angezeigt:

 



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.