Navigation:  Artikel > Shop-Schnittstelle >

Artikelimport aus dem Onlineshop

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Datenmenge wählen

Wählen Sie hier, ob alle existierenden Artikel aus dem Shop importiert werden sollen oder nur diejenigen, die im Shop als "aktiv" gekennzeichnet wurden. Optional können Sie die Artikelmenge auf diejenigen Artikel beschränken, die seit dem letzten Import geändert wurden.

 

Vorhandene Artikel überschreiben

Ist ein Artikel schon mit dem Shop verknüpft, so kann gewählt werden, ob er überschrieben werden soll.

 

Preisübergabe brutto / netto

Im Shop wird zu den Artikeln nur ein Preis gespeichert, daher muss angegeben werden, ob es sich bei den importierten Preisen um einen Brutto- oder der Nettopreis handelt.

 

Freifeld für Herstellerangabe und Hersteller-ID

Im Onlineshop können die Artikel in der Regel nach Herstellern selektiert werden. Der Hersteller kann bei AMICRON-FAKTURA in einem der Freifelder eingetragen werden (Auslieferungszustand: Freifeld7). Wählen Sie hier das Freifeld aus, in dem Sie den Hersteller bzw. die datenbankinterne Hersteller-ID speichern möchten.

 

Freifeld für Bildname

Der Dateiname des Bildes kann in ein frei wählbares Freifeld eingetragen werden.

 

Freifeld für Kategorie

Falls die Kategorie aus dem Onlineshop in die Artikeldaten übernommen werden soll, können Sie hier das Freifeld wählen, in dem diese gespeichert werden soll. Die Kategorie kann nicht in das Feld "Gruppe" importiert werden, da die Kategoriebezeichnungen im Shop mehrfach vorkommen können (identische Bezeichnung in mehreren Unterkategorien), bei AMCIRON-FAKTURA 12.0 jedoch eine eindeutige Bezeichnung Voraussetzung ist.

 

Bei neuen Artikeln die Menge übernehmen

Bei neuen Artikeln kann durch Aktivieren dieser Option die Menge übernommen werden. Wenn Sie beim Artikel "0" (dient als Vorgabe für neue Artikel) die Bestandsführung aktiviert haben, wird eine Inventurbuchung angelegt.

 

Bilder runterladen

Über diese Option kann das Artikelbild vom Shop in den Artikelstamm von AMICRON-FAKTURA runtergeladen werden. Da das Übertragen der Bilder viel Zeit beansprucht, sollten Sie diese Option deaktivieren, wenn Sie z. B. wissen, dass seit dem letzten Import im Shop keine Bilder geändert oder hinzugefügt wurden. Alternativ können Sie auch den Stammdatenimport verwenden, um die Bilder in den Artikelstamm zu importieren.

 

Einstellung Shopartikel für jeden importierten Artikel setzen

Aktivieren Sie diese Option, wenn importierte Artikel im Artikelstamm von AMICRON-FAKTURA automatisch als Shopartikel markiert werden sollen.

 

Artikel sofort ohne Voransicht importieren

Aktivieren Sie diese Option, falls Sie eine große Artikelmenge einlesen möchten und auf die vorherige Ansicht der Artikel verzichten können.

 

Zuordnung der Shopbeschreibungen und Preise vornehmen

Klicken Sie auf den Weiter-Schalter, um zur nächsten Seite zu gelangen, auf der Sie die Artikeltextfelder aus dem Webshop den Textfeldern aus AMICRON-FAKTURA zuordnen können.

 

Da der Shop eine Artikelbeschreibung als HTML-Text erlaubt, gibt es einen Filter für die wichtigsten HTML-Tags. Es kann daher ein Textfeld für den HTML-Text und ein Feld für den gefilterten (unformatierten) Text ausgewählt werden. Die Bezeichnung der Textfelder können Sie in den Artikeleinstellungen ändern.

 

Zuordnung der Kundengruppen bzw. Preise vornehmen

Auf der folgenden Seite lassen sich bei Bedarf die Shop-Kundengruppen "Neuer Kunde", Händler und Gast den Artikelpreisfeldern eins bis acht aus AMICRON-FAKTURA zuweisen. Falls Sie im Shop weitere Kundengruppen angelegt haben, stehen diese ebenfalls als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

 

Auswahl der Shopartikel

Nachdem Sie die Importeinstellungen vorgenommen haben, müssen Sie auf den Weiter-Schalter klicken, damit die Artikel vom Onlineshop heruntergeladen werden. Die Artikel werden dann in einer Listenansicht angezeigt. Hier können die zu importierenden Artikel überprüft und markiert werden. In der Spalte in Stammdaten wird Ihnen angezeigt, ob der Shopartikel bereits in der Artikelverwaltung von AMICRON-FAKTURA vorhanden ist.

 

Klicken Sie auf den Ausführen-Schalter, um die markierten Artikel nach AMICRON-FAKTURA zu importieren.

 

Falls die Übertragung vom Onlineshop abbricht, liegt die Ursache meist an einem Timeout des Webservers. Am besten deaktivieren Sie dann in AMICRON-FAKTURA testweise die Option “Bilder herunterladen” um festzustellen, ob die Artikel dann vollständig vom Shop übertragen werden. Wenn dies funktioniert, können Sie bei den Programmoptionen (Seite "Schnittstelle > Webshops") die Artikelmenge aufteilen, indem Sie die entsprechende Einstellung herabsetzen, z. B. auf 100 oder noch niedriger.



www.Amicron.org - Stand: 13.01.2022.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.