Navigation:  Artikel >

Shop-Schnittstelle

Vorherige SeiteInhaltsübersicht anzeigenNächste Seite

Siehe auch:

Aufträge importieren

Felder für den Onlineshop

 

(nur in der Professional-Version von AMICRON-FAKTURA 11.0 enthalten)

 

Um die Artikel aus dem Onlineshop zu importieren müssen Sie den Menüpunkt Extras > Datenimport > Artikelimport (os-/xtCommerce, OXID) aufrufen. Ein Hochladen der Artikel in den Onlineshop kann über das Menü Extras > Datenexport > Artikelexport (os-/xtCommerce, OXID) erfolgen.

 

Es erscheint ein Assistent, der Sie durch den Im- bzw. Exportvorgang führt.

 

Grundlagen

AMICRON-FAKTURA 11.0 bietet Ihnen die Möglichkeit, Artikel und Artikelgruppen eines Mandanten in einen Onlineshop zu übertragen oder von dort zu importieren. Die Einstellungen zu Ihrem Onlineshop können Sie in den Programmoptionen unter Schnittstelle > Webshop durchführen. Es lassen sich bis zu fünf Onlineshops einstellen (erster Shop z. B. Endkunden, zweiter für Händler).

 

Ein Artikel kann nur in einen Shop und nicht in mehrere Shops hochgeladen werden. Bei einem Artikel aus AMICRON-FAKTURA 11.0 wird intern gespeichert, mit welchem Shop  der Artikel verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt automatisch beim Hoch- bzw. Runterladen der Artikel. Wenn Sie z. B. bestimmte Artikel in den Onlineshop "A" hochladen, werden diese mit Shop "A" verknüpft. Laden Sie anschließend andere Artikel in den Shop "B", so werden diese dem Shop "B" zugeordnet.

 

Unterstützte Onlineshops

Der Artikelabgleich unterstützt die Onlineshop-Systeme osCommerce 2.2 MS2 und xtCommerce 3.0.4. Optional ist auch ein Abgleich mit dem OXID-Webshop möglich. Wenn Sie ein anderes System verwenden, können Sie ggfs. das bei AMICRON-FAKTURA 11.0 mitgelieferte PHP-Script so abändern, das ein Abgleich mit Ihrem Shop möglich wird. Bitte beachten Sie, dass die bei osCommerce und xtCommerce optional möglichen Artikelattribute von AMICRON-FAKTURA 11.0 nicht unterstützt werden.

 

Voraussetzung für Datenaustausch

Der Datenaustausch mit dem Onlineshop findet über ein bei AMICRON-FAKTURA 11.0 mitgeliefertes PHP-Script statt, das sich im Admin-Ordner von osCommerce bzw. im Export-Ordner von xtCommerce befinden muss, siehe hierzu im Kapitel Upload des Schnittstellen-Scripts. Es wird also keine direkte Verbindung zum Datenbankserver Ihres Webshops benötigt, zumal diese von den meisten Internetprovidern aus Sicherheitsgründen nicht angeboten wird.

 

Shop auswählen

Wählen Sie unter ausgewählter Shop zunächst den Shop aus, mit dem Sie die Artikeldaten austauschen möchten. Über den Einstellungen - Schalter lassen sich die Onlineshops konfigurieren, auf die Sie mit AMICRON-FAKTURA 11.0 zugreifen möchten.

 

Export oder Import?

Auf der ersten Seite des Assistenten können Sie wählen, ob Sie die Artikel aus AMICRON-FAKTURA 11.0 in den Onlineshop exportieren möchten (hochladen) oder ob Sie die Artikel aus dem Onlineshop nach AMICRON-FAKTURA 11.0 importieren möchten (einlesen).

 

Kommunikation mit dem Onlineshop

Nach dem Klick auf den Weiter - Schalter prüft AMICRON-FAKTURA 11.0 zunächst, ob das für die Kommunikation mit dem Onlineshop benötigte PHP-Script auf dem Webserver installiert ist und ob die Version des Scripts noch aktuell ist. Falls das Script nicht vorhanden ist oder aktualisiert werden muss, erhalten Sie eine entsprechende Warnung und die Möglichkeit das Schnittstellen-Script automatisch zu aktualisieren. Bei Problemen prüfen Sie bitte, ob in den Programmoptionen unter Schnittstelle > Webshop die richtige URL und die korrekte Benutzer-  und Passwortangabe eingetragen wurde.

 

Nachdem das Script überprüft wurde, werden die Optionen für den Shop-Export bzw. Import angezeigt.



www.Amicron.org - Stand: 29.05.2015.

Bitte hier klicken, wenn Sie uns Ihr Feedback zu diesem Hilfethema senden moechten.